#44 Geldfreund Florian König (die Zweite)
Shownotes
Tätigkeit: Vorstand der börsennotierten Beteiligungsholding Value Holdings International AG
Expertise: Value-Investing, Analyse von Unternehmen und Geschäftsmodellen, Aktien
regionaler Tätigkeitsschwerpunkt: Europa
Lebensmotto: „Sei wissensdurstig, dann wird sich der Erfolg einstellen.“
Aktienmarkt-Motto: „Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind.“
LinkedIn-Profil: linkedin.com/in/florian-koenig
Webseite: https://www.value-holdings.de/value-holdings-capital-partners-ag/value-holdings-international-ag/
www.Geldfreun.de www.Geldfreunde.de www.Geldfreunde.at www.Geldfreunde.ch www.Geldfreunde.com
DISCLAIMER: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Anlageberatung, Finanzberatung, Versicherungsberatung, Rechtsberatung oder Steuerberatung dar. Sie sind weder als Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch als Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung von Finanzinstrumenten, Versicherungsprodukten, Kryptowerten oder sonstigen Anlageprodukten zu verstehen. Alle Aussagen geben lediglich Einschätzungen, Meinungen oder Erfahrungswerte der jeweiligen Gesprächspartner zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Eine individuelle Prüfung der persönlichen finanziellen Situation, Ziele, Risikobereitschaft und rechtlichen Rahmenbedingungen findet nicht statt. Investitions- und Finanzentscheidungen sollten ausschließlich auf Grundlage eigener Recherche und gegebenenfalls nach Beratung durch qualifizierte Fachleute getroffen werden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird keine Gewähr übernommen. Eine Haftung für Schäden oder Verluste, die direkt oder indirekt aus der Nutzung der Inhalte entstehen, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.
Transkript anzeigen
00:00:11: Hier sind die Geldfreunde, das ist unser Community Podcast.
00:00:15: Wir möchten damit unseren kleinen Beitrag zu einer sozial nachhaltigen und von Transparenz-und Fairness geprägten Finanzwelt leisten.
00:00:26: Warum eigentlich?
00:00:28: Naja es geht um Vertrauen!
00:00:30: Vertrauen in Menschen, in Produkte & Services, in Anbieter und Berater... Dieses Vertrauen entsteht durch Authentizität der Menschen, ihrer Kompetenz und baut sich über eine langfristige ehrliche Arbeit auf.
00:00:50: Wir stellen hier Freunde vor Partner- und Marktteilnehmer die mit ihrem Job rund ums Thema Geld echte positive Beispiele sind und echte Vorbilder damit auch darstellen.
00:01:03: uns würde sehr freuen wenn auch diese Episode so Inspiration dient und auch ein informativ Mehrwert liefert.
00:01:12: Wir freuen uns natürlich über jedes Feedback, über konstruktive Kritik aber auch über Anregungen welche Themen wir künftig auch aufgreifen sollten.
00:01:23: also jetzt geht's los.
00:01:25: viel Spaß bei der nächsten Episode.
00:01:33: Welcome, ladies and gentlemen.
00:01:36: Hier ist der Podcast von den Geldfreunden und heute machen wir etwas was wir so noch nie gemacht haben das in anderen Podcastformaten allerdings durchaus gang und gäbe ist und zwar dass ein Gast hier ist der schon mal bei uns Gast war.
00:01:53: nur hat der Gast den wir heute hier eingeladen haben in einem anderen Format des Geldfreunde Podcasts agiert und zwar hatten wir ja früher, also wir sind schon fast fünf Jahre alt.
00:02:07: Wir haben bald fünfjähriges Jubiläum.
00:02:12: vor vier Jahren oder vor ... Ja ich glaube vor vier oder vierenhalb Jahren da war nämlich der liebe Florian König, der hier zu Gast ist, schon mal da und hat einen sogenannten Mitmach-Podcast aufgenommen.
00:02:26: das war damals das Format wo wir gedacht haben Wir starten ein Podcast, damals war auch noch Corona-Zeit.
00:02:33: Und jeder nimmt mal so eine kleine Tonspur auf, fünf, sechs Minuten und ihr könnt ja gern mal reinhören in seine damalige Episode.
00:02:43: das war am fünften Januar zwei Tausend Zweiundzwanzig So!
00:02:48: Jetzt ist Flo wieder da.
00:02:50: ich muss noch was dazu sagen.
00:02:52: In der Zwischenzeit deswegen haben wir ihn heute wieder am Start hat sich ja einiges getan.
00:02:59: Flo war nicht nur einer der Ersten, der den Podcast mitbegleitet hat und eine eigene Episode dazu beigesteuert hat.
00:03:08: Sondern Flo war auch einer derjenigen, der dann vor zweieinhalb Jahren die Geldfreunde Idee weiterentwickelt hat und mit dafür verantwortlich war – mit seinen Ideen und seinem Gehirnschmalz -, dass wir in die Monetarisierungsidee eingestiegen sind, nämlich die Geschäftsgrundlage zu entwickeln.
00:03:33: Das aus dem Podcast-Format sich ein Fintech-Startup entwickelt was wir jetzt so in diesem Jahr ja so richtig in den Markt bringen werden mit einem Produkt.
00:03:44: ich will noch nicht so viel teasern.
00:03:46: Ja Flo!
00:03:47: Jetzt habe ich hier schon deinen Namen verraten.
00:03:49: herzlich willkommen Welcome back
00:03:52: Servus Axel, servus liebe Zuhörer.
00:03:55: freut mich wieder hier zu sein Freut mich auch, die Idee begleiten zu dürfen.
00:04:00: Weil das war wirklich spannend wo wir uns damals getroffen haben in meinen Meetingraum und an der Idee gefallen haben!
00:04:07: Ja genau, das war im Januar draußen hat es geschneit im Thüringer Wald.
00:04:11: Wir haben uns zusammengesetzt bei dir zu Hause und haben da einen ganzen Meetingraum bepflastert mit solchen Klebchen, bunten Bildern, Flipchart... Da haben wir den ganzen Tag gearbeitet und Brainstorming gemacht.
00:04:25: Da waren noch Leute über Teams mit zugeschaltet.
00:04:31: Na ja!
00:04:32: Sag mal die Kreativität hat floriert will ich mal sagen?
00:04:35: Das war nicht schlecht
00:04:38: hat Florianiert, genau.
00:04:43: So Flo
00:04:44: wir zwei haben uns kennengelernt.
00:04:45: in deiner Phase also da kommen wir dann gleich noch mal steigt man dann gleich nochmal ein.
00:04:50: in einer Phase wo du mit Family in Leipzig gewohnt hast und da haben wir festgestellt wir haben ja an sich auch ähnliche Wurzeln.
00:05:00: ich meine Ich bin in Leipzig schon geboren.
00:05:03: Und ich wohne jetzt und lebe auch hier wieder, aber... ...ich kann und will gar nicht abschreiten dass ich zwanzig Jahre im Thüringer Wald gewohnt habe und gar nicht so weit weg von dir!
00:05:13: Das haben wir damals festgestellt und dachten, lass uns mal treffen.
00:05:16: und so ging das damals los.
00:05:19: Absolut und ich bin wieder zurückgezogen in den Thüringervald weil es ja wirklich schön ist wie du weißt Und auch die Familie da ist und die Kinder sich wohl erfühlen.
00:05:30: Und es auch mir hilft, dich aufs Wesen hier zu konzentrieren ein bisschen abseits des Börsen.
00:05:35: Wahnsinns
00:05:37: Ja absolut verstehe.
00:05:38: ich verstehe in deiner damalchen Episode Ich gehe gleich nochmal drauf ein Hast du ja gesagt naja ich bin eigentlich gar kein Geldfreund!
00:05:46: Ich bin ein Aktienfreund ja?
00:05:48: Und da hast Du den Zuhörern mit auf dem Weg gegeben nachdem Du halt erzählt hast was Du auch für eine Bauchlandung in ganz frühen Jahren im Teenie-Alter gelandet hast mit Investments, mit einem Vorkauf.
00:06:04: So nach dem Motto Leute!
00:06:05: Kauf bitte nur das, was ihr auch selber versteht.
00:06:08: Wenn es um Investments geht beschäftigt euch damit und wenn ihr irgendwas nicht versteht lasst die Finger davon.
00:06:15: Das war damals in deiner aus deiner Sicht des Family Officers wo du dich um dein Family Office als Investor gekümmert hast.
00:06:25: Ich glaube an der Einstellung oder an dieser Empfehlung hat sich nichts geändert oder?
00:06:30: Absolut!
00:06:31: Das ist auch weiterhin sehr wichtig wirklich möglichst nur in Sachen zu investieren, die man versteht und dann kann man es auch besser durchhalten weil investieren gerade langfristiges investieren ist ein unendliches spiel.
00:06:44: Der Zinses-Zins-Effekt wirkt für uns unendlich und das wird immer mal Höhen und Tiefen geben.
00:06:50: wenn man das investiert ist man vor allem in der Krise, wenn's nicht so läuft einfach sattelfest und gibt nicht auf.
00:06:59: Wie hat Konzelani gesagt, erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.
00:07:05: Denn Börsen-Gewinne sind Schmerzensgeld und es ist leider auch so?
00:07:09: Ja perfekt!
00:07:10: Und in der Form hast du ja dich weiterentwickelt weil das investieren liegt dir einfach im Blut beziehungsweise in der Familie.
00:07:21: jetzt kannst Du mal kurz ausführen was in den letzten vier Jahren so passiert ist.
00:07:27: Also klar, du hast schon gesagt der Umzug der Family zurück vom schönen Leipzig in den schönen Thüringer Wald.
00:07:34: Aber beruflich haben sich ja zusätzlich für dich noch zusätzliche Herausforderungen ergeben.
00:07:44: Erzähl doch mal was du jetzt momentan gerade machst womit du deine berufliche Zeit gerade verwendest.
00:07:53: Also im Fokus steht bei mir die Value Holdings International.
00:07:58: Das ist eine Börsen notierte Beteiligungsholte, weil wir hatten jetzt eben schon teilweise angesprochen.
00:08:05: Ja dann der Börse sind zwei Elemente wesentlichen.
00:08:09: das die Angst und Gier und dass hat auch Einfluss auf die Zahlungsströme.
00:08:15: und Buffett war ein Buffett ist ja einer der erfolgreichste Investoren.
00:08:20: Er hat sich irgendwann gesagt, ich muss mich davon ein bisschen lösen.
00:08:22: Ich brauche beständiges Kapital und so eine Börse notierte Beteilungsholding bietet Beständiges kapital und bietet auch die Möglichkeit das Kapital zu sehr hohen Renditen einzusetzen wenn mal wieder Angst am Markt ist.
00:08:36: Und das war eigentlich schon noch immer mein Traum Einfach so ein Setup zu haben wie Buffett, wo er jung war.
00:08:45: Weil er ist dann auch gewechselt oder es festgestellt hat von vom Fond Management zu einer beäußennotierten Beteilungsholting und das hatten schlussendlich sehr erfolgreich gemacht.
00:08:54: Und da ist mein Fokus ich schaue auf Unternehmen bewertet die und wenn ich zu der Entscheidung komme, das Kapital ist da gerade gut aufgehoben.
00:09:07: Dann investieren wir in das Unternehmen und bauen eine Position
00:09:11: auf.
00:09:15: Und diese Beteiligungsholding hast du ja gesagt, ist selber auch ne Aktiengesellschaft?
00:09:23: Ist also Börsen notiert?
00:09:25: In welcher Börsenkategorie ist die notiert ?
00:09:29: Es ist noch ne sehr kleine Gesellschaft.
00:09:32: Dementsprechend sind wir im untersten Segment, aber wir wollen trotzdem sehr transparent agieren auch gegenüber unseren Aktionären.
00:09:42: Wir bieten jedes Vierteljahr Investorenbriefe an.
00:09:47: Wir laden immer ein zur Hauptversammlung nach Augsburg.
00:09:50: die war es vor kurzem das war sehr schön weil der Saal war auch voll und wichtig ist halt Wir stehen auch ständig in Kommunikation mit unseren Aktionären und so wollen wir sie halt Schritt für Schritt in ein höheres Segment bewegen.
00:10:03: Aktuell sind wir noch ganz am Anfang.
00:10:06: Okay, und in dieser Beteiligungsfolding bist du Vorstand?
00:10:13: Genau, allein Vorstand und habe noch drei Aufsichtsräte, mit denen ich mich regelmäßig austausche und mit denen dann auch die wesentlichsten Entscheidungen besprochen werden.
00:10:24: Das heißt das da... Geht es um Anlageentscheidung?
00:10:28: Wer kauft wann wie viel, wer stößt wann was ab?
00:10:32: Genau das ist eigentlich in meiner Verantwortung.
00:10:34: Aber sagen wir mal so... Es gibt immer so drei vier Termine im Jahr wo wir halt schauen was haben wir gemacht, was ist gut gelaufen oder was ist nicht so gut gelauffen?
00:10:47: und wenn's nicht sogut gelaufen ist, was können wir daraus lernen und wie können wir uns da weiterentwickeln?
00:10:54: wesentliche Gespräche und mit den Auftrittsvorsitzenden stehe ich sozusagen im fast täglichen Austausch.
00:11:01: Und probiere halt auch Sachen von den Wissen der erfahrenen Investoren zu profitieren, weil wir haben einen sehr erfahrenen Aufzitzrat.
00:11:10: Wir sind selber auch ein Team mit über sechzig Jahren Investment-Erfahrung und das ist entscheidend an der Börse dass man auf diese Erfahrung zurückgreifen kann Dadurch halt mittel bis langfristig die Rendite wahrscheinlich noch ein stück nach oben Drücken kann weil einfach die fehler die leider jeder macht an der börse schon gemacht worden will.
00:11:37: ich mal sagen
00:11:39: Das klingt so ein bisschen wie der von manager.
00:11:41: Wie kann man das vergleichen?
00:11:44: Ja im prinzip ist dass tägliche aufgaben fällt ähnlich wie ein von menscher plus das set-up is anders.
00:11:51: also muss ihr vorstellen Ich lese halt jeden Tag Geschäftsberichte, ich habe Gespräche mit anderen Vorständen und treffe dann irgendwann die Entscheidung ja es ist sinnvoll dem Unternehmen Geld anzuvertrauen oder nein es ist nicht sinnvoll den Unternehmen Geld also an zu vertrauen.
00:12:09: Und das Geld kommt von unseren Aktionären nicht von Fong Investoren.
00:12:15: Fong Investoren können ja eigentlich fast täglich das Geld entweder dir geben oder abziehen.
00:12:22: Und das macht das Portfolio ist sehr unruhig und das führt dazu, dass sehr viele Transaktionen gemacht werden die dann schlussendlich nicht förderlich sind für eine langfristige Outperformance.
00:12:32: deswegen haben aber auch viele Fongmanager den Markt oft nicht outperformt.
00:12:38: Outperform heißt für den Line also keine gute Rendite erwirtschaftet.
00:12:43: Ja, gute Rendite sind schon nicht mehr möglich.
00:12:45: Aber halt nicht besser als das entsprechende Marktsegment weil man dreht ja an mit der Idee okay mein Ansatz meine Denkweise meiner Philosophie bietet eine leichte Überrendite und Das ist eigentlich dass was wir bitte bis langfristig liefern wollen.
00:13:07: Okay Eure Aktionäre habe ich verstanden eure Aktionär es sind gleichzeitig eure Kunden.
00:13:13: Ja, weil die vertrauen mit ihren Aktien in euer Unternehmen ihr Geld an.
00:13:21: Kann ich da auch Kunde werden?
00:13:23: Absolut.
00:13:24: also wir haben ja Börsen notiert.
00:13:26: dementsprechend kann man jeden Tag Aktien kaufen von der Aktiengesellschaft und auch verkaufen aber es hat keinen Einfluss auf das Kapital darunter, weil das ein Kapital bleibt gleich.
00:13:40: Das ist im Prinzip diese Entkopplung der Angst um jede Märkte und im Kapital der Gesellschaft.
00:13:46: Und unsere Kunden bzw.
00:13:48: unsere Angehaktionäre sind halt auch Stiftungen oder einkommensorientierte Investoren, die hauptsächlich Ausschüttung benötigen, um Gutes zu tun, um Schulen zu finanzieren, un-und-und.
00:14:00: Und deswegen bieten wir eine jährliche Ausschützung zwischen drei und drei Komma fünf Prozent.
00:14:07: Ah okay!
00:14:08: Gut, also man merkt schon ich hab da von diesem Segment relativ wenig Ahnung.
00:14:12: Deswegen fahre ich einfach so aber der Podcast ist ja auch für den Line der wenig bis bis bis keine Ahnung hat.
00:14:22: das ist schön dass du da mal Licht ins Dunkel bringst.
00:14:26: Das heißt, die Aktionäre investieren in Aktien von eurem Unternehmen und das landet dann sozusagen auf dem Eigenkapitalkonto.
00:14:36: Und ihr überlegt euch zu bestimmten Terminen was machen wir mit unserem Geld?
00:14:42: Wie legen wir das an?
00:14:43: also es ist nicht so dass ihr wie das vorhin gesagt hast der klassische Fundmanager der jeden Tag irgendwas dreht irgendwas kauft irgendwas verkauft sondern ihr macht das in längeren Abständen.
00:14:56: Weiten Blick oder?
00:14:57: Absolut ja.
00:14:59: Wir agieren langfristig, wir möchten wenn wir eine Position aufbauen die mindestens fünf besser zehn Jahre besitzen also eigentlich wirklich diese langfristige Denkweise die man auch beim Familienunternehmertum findet Und wir möchten halt auch Unternehmen finden, die sich fortentwickeln.
00:15:20: Die, die Zukunft offen entgegensehnen und profitables Wachstum möglich zeigen über viele Jahre hinweg?
00:15:28: Das sind wir schon beim nächsten Thema, Florian Stichwort Wir investieren in Was sind denn dann so die typischen Unternehmen natürlich auch Börsen notiert oder in die ihr dann investiert?
00:15:45: sehr spannende frage also.
00:15:48: zum einen konzentrieren wir unser fällt ja auf europa und weil wir hier in deutschland leben und die meiste expertise in deutscher haben investieren mir auch ganz gerne in deutsche unternehmen.
00:16:02: und sozusagen eines der letzten deutschen unternehmern die wir aufgebaut haben war die vielmann ag ist wahrscheinlich jeden zuhörer bekannt.
00:16:11: viele trachen vielleicht auch prillen von uns Diese auch womöglich bei Firmen kaufen.
00:16:19: Und Firman profitiert halt von der Bildschirmarbeit, aber auch von der demografischen Entwicklung.
00:16:25: und dann ist es so dass hier auch Digitalisierung eine größere Rolle spielt und Firmann als großer Konzern kann das sehr gut bewerkstelligen.
00:16:36: Aber kleinere selbstständige Optiker können da nicht mehr somit umgehen auch mit der zunehmend Bürokratie.
00:16:43: So gewinnt Firmen leider halt Schritt für Schritt Marktanteile.
00:16:48: Und das Unternehmen möchte nicht nur hier sehr dominant auftreten, sondern möchte jetzt auch wachsen in den USA weil es in der USA ein bisschen anders abläuft und die USA ja auch teilweise eine Service Wüste ist in dem Bereich.
00:17:03: Es hat viel man erst mal Übernahmen getätigt.
00:17:06: Diese Übernahmen haben geholfen, um da jetzt ein Fuß in die Tür zu bekommen und jetzt möchte man diese hohe Kundenzufriedenheit auch in den USA durchsetzen und so halt Schritt für Schritt Marktanteile gewinnen.
00:17:19: Das führt dazu dass man wahrscheinlich auch das amerikanische Segment bald sehr profitabel machen kann und viel man dann nicht nur in Europa wächst mit Brillen und Hörgeräten diese ja mittlerweile auch anbieten, sondern auch in den USA.
00:17:37: Also das ist ein klassisches deutsches Familienunternehmen?
00:17:40: Das ist euer Fokus kann man sagen oder?
00:17:43: Ja also wir haben auch andere Unternehmen die sehr gut aufgestellt sind.
00:17:48: es kommt uns halt wirklich auf hohe Kundenzufriedenheit handeln auf die Qualität der Produkte.
00:17:53: Vielleicht ein Unternehmen, was nicht jeder kennt den wohl besten Fräsmaschinenhersteller der Welt würde ich was sagen dass die Hermle AG ist ein sehr starkes Unternehmen aus Baden-Württemberg und auch komplett schuldenfrei sehr konservativ geführt und wirklich gerade so fassen wie jetzt wo eine Investitionszurückhaltung vorhanden ist nutze sie um neue Maschinen auf dem Markt zu bringen, um einfach das Personal aus vorhanden ist weiterzubilden und teilweise auch mehr in die Entwicklung zu bringen.
00:18:29: Das führt dazu dass man halt wenn die Konjunktur wieder anzieht weiterhin floriert.
00:18:33: aber was bei denen mittlerweile auch ein ganz großes Thema ist ist halt die USA.
00:18:39: in den USA ist auch von der Mindertität ein bisschen anders Die investieren ja auf Teufelkommen raus setzt in Rüstung und bauen Unternehmen auf die auch Start-up Charakter haben, die aber sehr gut finanziert sind und die vollautomatisiert dann irgendwelche Thronen und Satelliten fertigen.
00:19:00: Welche Maschinen findet man natürlich auch dort vor Ort?
00:19:03: Das sind die Hermle-Maschinen weil die Amerikaner erkannt haben dass wir das gerade die Hermler in Deutschland da mit zu den besten Unternehmen der Welt gehört.
00:19:13: Okay Jetzt habe ich zwischendurch schon mal ein bisschen durchgehört dass dein Herz so bei familiengeführten Unternehmen liegt.
00:19:26: Was ist einfach der Punkt, wo du sagst das liegt mir?
00:19:30: Das hat einen gewissen Charme oder der Umgang ist vielleicht auch sehr ja werteorientiert.
00:19:36: Ist es das warum ihr besonders gerne mit familien geführten Unternehmens aus Deutschland zusammenarbeitet?
00:19:43: Gebe ich dir recht.
00:19:43: also da sind wichtige Punkte.
00:19:45: Vielleicht am Beispiel Herrn.
00:19:46: denn nochmal Maschinenbau ist sehr zyklisch Und es gibt sehr oft
00:19:52: auch
00:19:53: ein Tal der Nachfrager, also eine Krise.
00:19:56: Und herrn ist das einzigste Unternehmen was keine Leute in der Krise entlässt sondern die leute weiterbildet und viele auch Servicetechniker die halt sonst wahrscheinlich immer umherfahren in ganz Deutschland reinkommen lässt und ihre Erfahrungen nutzt Entwicklungen voranzutreiben.
00:20:20: Und das ist eigentlich, dass A&O halt langfristig zu denken die Mannschaft bei Samen zu halten und dann halt gestärkt hervorzugehen.
00:20:29: Und dann sind es so von mir nur neben auch sehr wichtig, sie wollen profitabeles Wachstum.
00:20:34: Das heißt also auf die Vorstände von Hermle werden vergütet auf Basis des Jahresüberschusses.
00:20:40: Die sitzen mit uns in einem Boot mit uns anzunehren.
00:20:44: Das ist glaube ich wichtig um mit der bis langfristigen sehr profitabeles Wachstum zu erzielen.
00:20:51: Prima!
00:20:53: Ich glaube, wenn du über Maschinenbau sprichst und da hast du ja auch einen bestimmten Expertenblick drauf ich glaube da hilft dir auch dein Studium was du ursprünglich mal gemacht hast ein bisschen weiter oder?
00:21:11: Ja absolut Es ist ein Zweig, wo ich mich auskenne.
00:21:15: Weil ich ja zum einen auch Geländer-Industriemechaniker bin und danach durfte ich Maschinenbau und Management studieren in Dresden in der wunderschönen Stadt und den Master habe ich in Nürnberg Erlangen gemacht.
00:21:28: das war wirklich eine sehr spannende Zeit viel gelernt und es hilft mir mal Produkte und vor allen Alleinstellungsmerkmale besser zu verstehen um den Wert besser darlegen zu können.
00:21:42: Genau das meine ich, weil der klassische BWLer oder der halt eben eher von der Businessseite kommt und Zahlen versteht.
00:21:51: Und sicherlich Geschäftsmodelle auch aber nicht die Technik dahinter.
00:21:57: Das ist ein absolutes USB.
00:21:58: da was du mitbringst finde ich klasse.
00:22:03: Na ja liegt ihr auf daran.
00:22:04: also Ich muss an dieser Stelle glaube ich nochmal einen kleinen Disklemer einschieben.
00:22:09: Also, wir machen hier keine Investmentberatung.
00:22:12: Und wir wollen natürlich auch nicht irgendwie jemandem dazu verleiten jetzt irgendwie in irgendwas zu investieren was er nicht versteht sondern ich muss halt wirklich drauf hinweisen das ist ja keine Beratung und es soll halt keinerlei Empfehlungen ausgesprochen werden weil alles was man tut hat immer das Risiko dass es wirklich wirklich schief geht und mal auf die Nase fliegt.
00:22:37: absolut All
00:22:40: right.
00:22:41: Flo, jetzt hören ja hier auch wie gesagt Leute zu die mit dem Thema investieren eher bisher passiv zu tun hatten vielleicht ja Aktienfond haben oder irgendwie im Rahmen von der Versicherung eine Fondanlage.
00:23:00: wie auch immer.
00:23:03: wir haben das Thema Private Altersvorsorge jetzt auf der politischen Ebene, wo sich einiges tut.
00:23:11: auch investmitgestützte Anlagen mit zu fördern für den Aufbau einer Altersvorsorge.
00:23:17: Das soll ja auch sehr, sehr langfristig geschehen und entspricht an sich auch so ein bisschen Novellostrategie die ihr im Ansatz habt.
00:23:28: So nach dem Motto jetzt nicht kurzfristig irgendwelche Titelpositionen Papiere zu kaufen sondern langfristige was aufzubauen für später.
00:23:38: Grundsätzlich ist das richtig und wichtig, dass man halt mehr Leute dazu bekommt in ETFs in Aktien und Funks zu investieren.
00:23:50: Weil da liegt schlussendlich langfristige Wertschöpfung.
00:23:55: Unternehmen schaffen wert erfüllen Kunden nutzen Man profitiert davon als Aktionär.
00:24:03: Und das ist leider in Deutschland noch nicht ganz durchgedrungen, es gibt noch viel zu wenig Aktionäre und deswegen halte ich das für eine ganz vernünftige Initiative.
00:24:17: Aufs Rentensystem können wir uns leider nicht mehr verlassen und es bringt halt eine Alternative dazu.
00:24:22: Wir haben ein leider zu wenig Nachwuchs und deswegen kippt das Rentenssystem Und wir hätten eigentlich mit dieser Initiative oder auch mit so einem Staatsfonds wie die Norwege schon viel früher anfangen müssen.
00:24:37: Weil Norweger können sich auf ihren Öl ausruhen, kann man vielleicht sagen.
00:24:42: aber wir hatten auch die Automobilindustrie die jahrelang geprumpt hat.
00:24:46: Wir hätten auch da gleich Steuereinnahmen nehmen können und ein Staatsfond investieren.
00:24:51: dann ging es uns deutlich besser.
00:24:54: Also ich finde eigentlich das Ding Thema kommt ein Kommt viel zu spät.
00:24:59: Ich glaube das sind sich viele einig, aber hätte Fahrradkette bringt uns ja jetzt nicht weiter.
00:25:05: Lass uns in die Zukunft gucken und vielleicht kannst du aus deiner jetzigen Erfahrung, die also seit unserem letzten Podcast vor vier Jahren natürlich noch weiter gereift ist... den Hörerinnen und Hörern unseres Geldfreundepodcast noch ein bisschen was auf dem Weg geben, wo du sagst also für Leute die sich noch nicht so sehr intensiv mit der Investmentwelt beschäftigt haben.
00:25:31: Was würdest du denen zusätzlich zu deinem Erfahrung damals nach dem Motto kauf nur das was ihr versteht?
00:25:37: Mit auf dem weggeben.
00:25:40: Super spannende Frage!
00:25:42: Also wichtig ist halt möglichst auf breit gestreute ETFs zu setzen.
00:25:48: Wenn man keinen Interesse hat an Aktienauswahl und keine Interesse hatte, sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen.
00:25:55: Dann aus meiner Sicht breitgestreute ETFs wie den MSI World oder den S&P-Fünfhundert in den USA.
00:26:04: dazu rät ja auch Warren Buffett weil dann habe ich einfach eine Vielzahl on Unternehmen.
00:26:09: Ich hab an vielzahlen an weltweit agierenden Unternehmen Und das führt schon dazu dass man da langfristig wohl haben, der wird.
00:26:19: Was auch wichtig ist am Aktienmarkt gibt es die Angst und Gier.
00:26:23: dementsprechend halte ich es für richtig dass man mit Sparplänen agiert also monatlich zahlt und dann Durchschnittspreis bekommt oder das man die Angst ausnutzt was die wenigsten wirklich können sich damit beschäftigen und wenn's mal runter geht dann mehr zu investieren.
00:26:41: ja das ist glaube ich das das wichtig.
00:26:43: also dafür kein Weg dran vorbei Der richtige Weg in ETFs zu misstieren, weil die von der Kostenbasis niedrig sind.
00:26:52: Ich selber bevorzuge physische ETFs.
00:26:55: Das heißt also dass die Aktien auch wirklich gekauft werden und nicht nur irgendwelche Berechnungsmodelle vorhanden sind.
00:27:02: Und das mache ich für meine Kids Weil ich ja auch nicht voraussetzen kann Dass Die auch so große Leidenschaft am Auswahl Von Investments und der Unternehmensanalyse haben, aber dennoch sollten sie vernünftigen müsste jetzt was.
00:27:19: Okay!
00:27:20: Jetzt hast du etwas gesagt, ETFs und MSCI World.
00:27:26: ist es nicht so dass dieser MSCI world ziemlich USA-lastig geworden ist oder nicht geworden ist?
00:27:32: einfach IST und keine Ahnung, noch ein paar Prozent des Wertes irgendwie in USA Titeln sind und man vielleicht darüber hinaus ein bisschen mehr Weltgewichten sollte.
00:27:47: Gebe ich dir absolut recht, also der normale MSI World ist glaube ich mit seventy zwei Prozent in den USA investiert und dann gibt es noch andere die auch das Thema Indien ein bisschen mehr auf dem Schirm haben.
00:28:05: Guck nochmal ganz kurz wie der heißt.
00:28:09: aber schlussendlich Ist das richtig?
00:28:13: Die USA, ACVI heißt der, das ist sozusagen der Weltindex wo auch Indian mit einem Prozent gewichtet ist und Taiwan.
00:28:23: Aber unterm Strich muss man sagen die US-amerikanischen Unternehmen sind in der Nationalaktiv und die Kultur in den USA gerade mit denen nicht vorhandenen Auffangbecken ist so dass man eigentlich mehr Intrinsische Motivation hat zum Unternehmertum mehr Streb nach Leistungen und das führt dazu, dass man die USA glaube ich auch langfristig nicht unterschätzen sollte.
00:28:48: Deswegen fühle ich mich ganz wohl auch wenn man sache mal mit siebzig Prozent in den USA gewichtet ist.
00:28:57: was man aber sagen muss es gibt auch andere spannende Märkte Aber die sind meistens nicht so reif und dadurch gibt's ein bisschen mehr Betrug.
00:29:05: Ich würde jetzt ungern nur komplett in Indien investieren, weil dieser KMD-Markt ist sehr frisch und gibt es dadurch halt noch viel Betrug.
00:29:15: Sondern lieber über einen breit gefächerten ETF, wo man auch genau gucken muss, was man da eigentlich investiert oder über Beteiligungsholdings.
00:29:24: Ich selber mache zum Beispiel über die Fairfax, das eine kanadische Beteiltigungsholding.
00:29:29: Da investiere ich in Indiens.
00:29:33: Okay, okay.
00:29:34: Also nochmal keine Anlageberatung.
00:29:36: ja wir verkaufen hier nichts aber gut das sind natürlich Tipps Profitipps alright Yo Flo jetzt sind wir langsam schon am Ende unserer jetzigen Session.
00:29:51: traditionell zum Abschluss jeder Episode kommt das sogenannte Moonshot Thinking.
00:29:57: Das heißt, wir überlegen uns mal wenn du alle Macht hättest an den Kapitalmärkten meinetwegen oder in der Politik oder sonstwo auf der Welt könntest schalten und walten wie du willst alles verändern.
00:30:12: was würdest du tun von jetzt auf gleich um den Planeten die Gesellschaft die Wirtschaft die Unternehmen zu revolutionieren, zu optimieren diesen Platz so einem besseren Platz zu machen.
00:30:27: Was würdest du tun?
00:30:28: Es
00:30:30: ist eine überspannende Frage.
00:30:32: gerade durch den Kapitalmarkt hat mir die Möglichkeit halt auch Technologieentwicklungen dazu unterstützen wo es sinnvoll ist.
00:30:41: ich halte nichts davon halt nur auf eine Technologie zu setzen sondern als Maschinenbauer wiegt man die Vornachteile von allen Technologien ab.
00:30:52: deswegen würde ich eigentlich den gesunden Menschenverstand fördern, langfristiges Denken fördern und nicht nur eine Technologie.
00:31:02: Sondern es besteht die Möglichkeit dass man die anderen Technologien auch auf einen Niveau bringt wo sie unseren Klubus helfen.
00:31:12: und also ich werde schlussendlich probieren Die Finanzwelt ging zu entwickeln, dass man nicht mehr von Quartal zu Quartals denkt und hoch und runter sondern wirklich langfristig.
00:31:25: Und das ist glaube ich eine riesige Aufgabe.
00:31:29: Und die wäre auch wertvoll weil dann gings uns allen besser.
00:31:34: Das ist die Vision oder der Wunschfloh.
00:31:35: Okay, aber der Zauber im Mundschot ist ja zu sagen ich mache jetzt Schnipp und dann ist das und das konkret verändert.
00:31:45: also was würdest du wo würdest Du konkret den Hebel ansetzen?
00:31:49: Ich verändere jetzt dass und dann is morgen das erfolgt.
00:31:54: Danke für mich.
00:31:55: einen Punkt deren Riesenhebel hätte es gibt keine Prognosen mehr, keine Quartalsprognosen von Gewinnen mehr.
00:32:06: Also ihr müsst euch jetzt vorstellen jedes Unternehmen muss ja sagen aktuell wo sie in den nächsten drei Monaten beim Gewinn rauskommen oder in der nächsten ein Jahr beim Gewinne raus kommen.
00:32:19: das führt aber zu einer extrem kurzfristigen Denkweise weil dann auch nicht mehr Investitionen getätigt werden die sich erst in fünf bis zehn Jahren auszahlen.
00:32:29: Und wenn ich das ändern könnte, dass man nicht mehr von Quartal zu Quartale denkt und sagen hey es gibt jetzt keine Quartalsergebnisse mehr.
00:32:36: Es gibt auch keine Quardalsprognosen mehr sondern denk mal langfristig als CEO dann würde es glaube ich echt dazu führen, dass wir Investitionen tätigen die sich nur langfristige auszahlen und die dadurch halt wirklich alle wesentliche Punkte indikieren in die Investitionsentscheidung und dafür suchen, dass es uns halt als Gemeinschaft, als Gesellschaft besser geht.
00:33:05: Perfekt Florian!
00:33:08: Ja ich fasse zusammen, sorry, Florian schafft die Quartalsdenke ab?
00:33:13: Ja das wäre geil.
00:33:16: Weißt du wer's vormacht?
00:33:17: also eigentlich die Chinesen, die haben ja langfristigen Plan und gehen den auch langfristig an.
00:33:24: Also wir konnten das in Deutschland viel besser aber wir haben das leider ein bisschen verloren.
00:33:30: Ja, will ich nicht hinterher trauern.
00:33:33: Aber es gab ja mal einen deutschen Staat wo es auch so wie bei den Chinesen ein Jahresplan oder Jahrespläne gibt.
00:33:42: das ist von Baumegangen wirtschaftlich desolat klar aber vom Ansatz her war das grundsätzlichen Modell was auch Zukunft gehabt hätte.
00:33:52: Ja, da haben natürlich andere Hebel noch eine Rolle gespielt.
00:33:55: Aber von der Denkweise her, wenn man langfristig denkt hat man einen Vorteil auch in der aktuellen Welt und deswegen ist es sinnvoll das mehr langfristigen denken sollten.
00:34:06: Perfekt gut flow.
00:34:08: dann danke ich dir wie verrückt.
00:34:10: Das war wieder ne coole Session.
00:34:12: Danke für deine Im Pulse hier und ich freue mich, dass wir möglicherweise bei dir in deiner aufzulebenen Podcastformat mal auch wieder was Schönes aufnehmen können.
00:34:27: Das wird mich freuen, Axel.
00:34:29: Wenn ich dich begrüßen darf im Podcast Gründer Krips weil du hast wirklich einiges bewegt also kannst wirklich stolz auf dich sein.
00:34:36: und wenn du jetzt so Sachen in den Vertrieb gehst ist es eigentlich der Punkt wo man podcast folge.
00:34:42: ideal wäre und auch super spannend würde mich freuen.
00:34:44: Du bist herzlich willkommen!
00:34:46: Oh das Jahr zwanzig wird wird einiges noch bieten hier wobei ich meine Ich bin ja nicht alleine, also das ist alles eine Teamsache.
00:34:56: Ich steh da auch eher im Hintergrund und aber okay cool Flo!
00:35:01: Also danke, danke, Danke genießt die Sonne der Sommerlicht vor uns.
00:35:06: Und dann bis bald würde ich sagen
00:35:08: Bis bald Axel lasst es gut gehen Servus.
00:35:27: Das war der Podcast der Geldfreunde mit unserem Co-Founder und Wirtschaftspsychologen.
00:35:32: Axel Karl
00:35:33: Besucht gerne auch mal unsere Seiten im Internet.
Neuer Kommentar